Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Zwischenstand – Ministrantenwallfahrt Rom 2014

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Zwischenstand – Ministrantenwallfahrt Rom 2014

Jugendstelle Cham

Wir sind frei, das Gute zu tun, deshalb auf nach Rom!
In diesen Wochen wurden die Busbegleiter in den Regionen geschult und haben sich mit viel Engagement, Vorfreude aber auch einigen Fragen, vorbereitet. Die Busbegleitertreffen vermittelten schon einen Eindruck von der Größe und Bedeutung der Wallfahrt. Hoch motiviert wurde sich ausgetauscht, Tipps gegeben und geplant. Jetzt geht es an die Pfarreien. Es finden bis Pfingsten die Pfarreiverantwortlichenschulungen statt. Die Jugendreferent/innen informieren regelmäßig über die weitere Vorbereitung.

Wir freuen uns, dass so viele unterwegs sein werden. Dazu einige Zahlen 
Mit 102 Bussen machen wir uns auf den Weg. Die vielen Teilnehmer/innen kommen in 45 Hotels und zwei Campingplätzen unter und werden dort auch mit italienischen Köstlichkeiten versorgt.

Mit dem Bischöflichen Jugendamt Regensburg fahren 4835 Teilnehmer/innen mit. In Rom stoßen noch 396 Selbstfahrer zur Regensburger Gruppe. Mit fast 5300 Wallfahrern stellen wir die zweitgrößte Gruppe aus Deutschland. Erwartet werden insgesamt 47.000 Teilnehmer. Neben den 26 deutschen Diözesen beteiligen sich die Erzdiözese Wien, sowie die Diözese Linz an der größten Wallfahrt der Ministranten.

Besonderer Höhepunkt wird die Sonderaudienz mit Papst Franziskus sein 
Am Dienstag den 5. August sind alle Wallfahrer auf dem Petersplatz geladen. Ab 16:30 Uhr wird ein Vorprogramm die Jugendlichen einstimmen und vorbereiten. Das Motto wird in verschiedener Weise dargestellt und verdeutlicht werden. Eine Band sorgt ebenso für Wallfahrerstimmung.

Den Höhepunkt des Sommerabends in Rom wird dann erreicht sein, wenn Papst Franziskus durch die Reihen fährt und seine Worte an die Pilger aus Deutschland richten wird. Mit dem Heiligen Vater wird gesungen, gebetet und das Wort Gottes geteilt. Bei untergehender Sonne, sicherlich ein unvergesslicher Abend.

Die Verantwortlichen des Bischöflichen Jugendamtes freuen sich schon auf dieses gemeinsame Erleben.

Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun.

Johann Graf