Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Steuerungsgruppe Miniwallfahrt zurück aus Rom

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Steuerungsgruppe Miniwallfahrt zurück aus Rom

Jugendstelle Cham

Das siebenköpfige Vorbereitungsteam der Miniwallfahrt 2014, war von 09. bis 11. September in Rom, um sich ein Bild der Unterkünfte zu verschaffen und die Gegebenheiten vor Ort abzuklären.

In der Nacht von Sonntag auf Montag klingelte der Wecker sehr früh - um 3.30 Uhr startete die Gruppe aus Jugendamtsleitung, Ministrantenreferent Johann Graf, dem Busunternehmer Fritz Dechant und zwei Jugendreferentinnen mit dem Bus Richtung München. In München stieß auch Herr Ponkratz vom Bayerischen Pilgerbüro dazu, um die Gruppe im Laufe der Reise zu begleiten. Bei nachtschlafener Zeit enterte die Gruppe ein Flugzeug von Air Dolomiti und ließ Deutschland mit seinen Wolkenbergen hinter sich.

Ankunft bei sommerlichen Temperaturen

In Rom angekommen wurde das Team von Signore Ruggiero in Empfang genommen und bei sommerlichen Temperaturen zur ersten möglichen Unterkunft gefahren. Im Laufe des Tages teilte sich die Gruppe auf, um die Zeit vor Ort möglichst effektiv nutzen zu können.

Hohe Standards und la dolce vita

Bei den Besichtigungen zeigte sich, dass die Standards der Hotels sehr hoch sind und sich vor allem auch im Vergleich zur letzten Miniwallfahrt viel in Bezug auf zum Beispiel die Frühstückstandards getan hat. Besonders stach dabei ein Hotel hervor, das jeden Morgen frischen Kuchen und Kekse selbst bäckt. Wirklich vielversprechend und ein kleiner Vorgeschmack auf la dolce vita, das einen nächstes Jahr erwartet. Die Steuerungsgruppe ging dabei bei jeder Unterkunft ihre Checkliste durch und klärte die Fragen nach Erreichbarkeit und Serviceangeboten.

Freundliche Gastgeber und viel Koffein

In jedem Hotel wurde die Gruppe sehr freundlich empfangen und nach Möglichkeit auch mit Kaffee und Getränken versorgt, was zu einem deutlich erhöhten Koffeinspiegel der Reiseteilnehmer führte. Am Abend durfte das Team die volle Bandbreite italienischer Lebensart verkosten und kennenlernen. Dabei wurden die Erlebnisse des Tages besprochen, die Checklisten noch einmal durchgegangen und der nächste Tag geplant.

Auf geht’s – anmelden!

Als Resümee zeigte sich die Reisegruppe begeistert von den vorgestellten Unterkünften und der Kooperationsbereitschaft und Unterstützung durch die beteiligten Agenturen. Nun ist es nur noch an den Minis selbst, sich bei ihrer Pfarrei anzumelden, um dann nächstes Jahr selbst die Möglichkeit zu haben, Teil der größten Ministrantenwallfahrt Deutschlands zu werden!

Alle Informationen unter www.jugendstelle.de oder direkt auf der Seite des BJA Regensburg unter Miniwallfahrt