Orientierung - wos, wo?!
Jugendstelle Cham mit Mittelschule Falkenstein auf Tagen der Orientierung an der Jugendbildungsstätte
Direkt nach den Herbstferien kamen die Schüler_innen der 9. Klasse, der Mittelschule Falkenstein an die Jugendbildungsstätte Waldmünchen, um gemeinsam eine Auszeit vom hektischen Schulalltag zu nehmen und sich mit den Themen Liebe, Partnerschaft und Sexualität und "Sehn"-sucht zu beschäftigen.
Umgang mit Stress
Häufig ist viel Stress und großer Druck ein Auslöser von Suchterkrankungen. Deswegen beleuchteten die Schüler_innen nach einem ausgiebigen Kennenlernen, die Seiten in ihrem Alltag, die besonders anstrengend, zeit- und nervenraubend sind. Gemeinsam wurden Strategien zum besseren Umgang damit entwickelt.
Liebe ist wie ...
In einem Handyfotoprojekt setzten sich die Teilnehmer_innen mit Fragen zu Liebe und Partnerschaft auseinander und hielten ihre Ergebnisse mit Fotos fest. Es wurden wichtige Grundlagen für gelingende Beziehungen gesammelt und mit der Kaffeeklatschmethode auch z.B. das Männer- und Frauenbild reflektiert.
Gemeinsam Spaß am Niederseilgarten
Am Nachmittag hatten die Schüler_innen die Gelegenheit ihre Klassengemeinschaft und Zusammenarbeit im Niederseilgarten der Jugendbildungsstätte Waldmünchen zu stärken.
Vor allem wurde an der Kommunikation und damit auch am gegenseitigen Zuhören gearbeitet. Viel Spaß hatten die Teilnehmenden auf dem Mohawkwalk, der Teamwippe oder auf dem Animal Shuffle.