"Ohne Pics glaub ich nix!"
Studientagung für Jugendseelsorge 2013 - "Ohne Pics glaub ich nix!" Der Wandel vom Wort zum Bild (Iconic Turn) als Herausforderung für die kirchliche Jugendarbeit – so lautet der Titel der heurigen Studientagung für Jugendseelsorge, die das Bischöfliche Jugendamt ausrichtet.
Es warten sehr interessante Werkstätten, Diskussionsrunden und Vorträge von ausgewiesenen Experten. So eröffnen am Montag Marianne Brandl (Diplomtheologin) und Daniel Seitz (Medienpädagoge) mit zwei Vorträgen die Studientagung, die zur Diskussion einladen.
Blockbuster in der Liturgie? Bild-schön!
Am Dienstag haben alle TeilnehmerInnen die Gelegenheit an einem ganztägigen oder zwei halbtägigen Werkstätten ihrer Wahl teilzunehmen. Hierbei gilt es die Anmeldung mit den ausgewählten Werkstätten bis 04. November ans Bischöfliche Jugendamt zu schicken.
Hier kann man sich auf Profis aus den unterschiedlichsten Bereichen freuen, die den Wandel vom Wort zum Bild bereits umsetzen.
Wie geht's weiter
Am Mittwoch wird das Jugendzentrum am Katholikentag in den Blick genommen und Roland Vilsmaier als Leiter des Zentrums berichtet vom aktuellen Stand.
Nach einem konkreten Beitrag von Ludger Elfgen und einer Gruppe junger Erwachsener zum Tagungsthema, wird die Studientagung 2014 geplant. Hierbei kann jeder eigene Wünsche und Vorschläge mitbringen.