Lebe in Farbe - voller Erfolg
Waldmünchen. Rund 80 Jugendliche kamen zum Jugendtag der katholischen Jugendstelle und des BDKJ Cham nach Waldmünchen, um in verschiedenen Workshops das Motto „Lebe in Farbe“ kreativ umzusetzen.
Bei schönem Wetter warteten im Schulpark der Grundschule verschiedenste Workshops auf die Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis. Die Jugendstelle Cham, der BDKJ Kreisverband und der BDKJ Kreisverband hatten sich ganz unterschiedliche bunte Mitmachangebote einfallen lassen.
Action Painting der Renner
Besonders beliebt war dabei das Action Painting, bei dem man mit unterschiedlichen Materialien die Farbe auf die Leinwände bringen konnte. Aber auch der Taschendruck, der von der KLJB-Kreisvorstandschaft angeboten wurde, kam bei den Jugendlichen gut an. Mit Hilfe der vorgefertigten und der eigenen Stempeln entstanden bunte Taschen, die genauso wie alle anderen gestalteten Sachen mit nach Hause genommen werden konnten. Wer auch danach noch nicht genug von Farbe hatte, der konnte sich beim Verzieren des Weges mit Sprühkreide austoben.
Recyclingideen mit Mehrwert
Beim Kreisvorstand des BDKJ konnten die Jugendlichen lernen, wie sie aus Recyclingmaterialien neue schöne Gegenstände herstellen können. So wurden neben Obstschalen aus Prospekten und Robotern aus Plastikbechern auch Schlüsselanhängern aus Perlen gebastelt. Wer sich eher aktiv betätigen wollte, konnte sich auf dem Kletterturm des Kreisjugendrings Regen austoben oder auch einfach nur Basketball oder Tischtennis spielen.
“We are the world” verbindet im Gottesdienst
Den feierlichen Abschluss des Tages bildete der Gottesdienst mit Pfarrer Holger Kruschina aus Roding und Stadtpfarrer Häupl aus Waldmünchen. Dazu wurde bereits im Vorfeld von Pastoralreferent Martin Kowalski und einigen ehrenamtlichen Helfern ein großer Regenbogen über dem Altarraum aufgebaut, welcher sehr gut zum Thema „Lebe in Farbe“ passte. Um die bunte Gemeinschaft der Jugendlichen darzustellen, versammelten sich alle Teilnehmer nach der Predigt um den Altar und sangen mit kräftiger Unterstützung von „Jes and the Gemini“ und Pfarrer Kruschina „We are the world“. Um diesen Tag in Erinnerung zu erhalten, bekam am Ende des Gottesdienstes jeder Teilnehmer in kleines buntes Steinkreuz, worüber sich die Jugendlichen sehr freuten.